Bericht Deutsche Hochschulmeisterschaften Bogenschießen



18.05.2014 - Vom 16.-18. Mai 2014 wurden erstmals die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Bogenschießen in Freiburg ausgetragen. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die die Durchführung der Wettkämpfe an die Schützengesellschaft Freiburg e.V. delegiert hatte.

Mit Pascal Langer, Eike Jacob, Max Vogel, Jan Laube und Quentin Klam (Foto) waren auch fünf Freiburger Bogenschützen am Start.

In der Einzelwertung konnte Pascal Langer zunächst die Qualifikationsrunde mit 633 Ringen für sich entscheiden, Eike Jacob (622 Ringe), Max Vogel (537 Ringe), Jan Laube (533 Ring) und Quentin Klam (490 Ringe) belegten die Plätze 3, 14, 15 und 20. Im Anschließenden Finale der besten 16 Schützen stieß Pascal Langer mit Siegen in seinen Achtel-, Viertel- und Halbfinalbegegnungen bis ins Gold-Finale vor, wo er dann allerdings Pascal Forster aus Darmstadt den Vortritt lassen musste, sich nichts desto trotz aber von nun an Deutscher Vize-Meister der Studierenden nennen darf. Eike Jacob gewann seine Achtelfinalbegegnung, musste sich dann aber seinem Viertelfinal-Gegner beugen und wurde am Ende Siebter; Jan Laube und Max Vogel verloren leider ihre Auftakt-Matches und schlossen den Wettkampf auf den Rängen 13 und 15 ab. Die Wettkampf-Gemeinschaft der PH und der Uni Freiburg (Pascal Langer, Eike Jacob, Max Vogel) gewann mit 1792 Ringen überlegen die Mannschaftswertung.

Durch die ausgezeichneten Kooperation zwischen dem allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, der Hochschulsportabteilung der Uni Freiburg und der SG Freiburg, Dank des unermüdlichen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer im Vorfeld und während der Veranstaltung, und nicht zuletzt mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein für Bogenschießen und Freizeit in Südbaden und die Sparkasse Freiburg war die Veranstaltung in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

(Quelle: www.sgfreiburg.de/news)