Bericht Hochklassige Bogensportseminare

Der Förderverein für Bogensport und Freizeit in Südbaden e.V.i.G. veranstaltete seine ersten Seminare

Am 6. April 2014 konnte der Vorsitzende des Fördervereines, Walter Rackelmann, zum ersten Seminar 19 Teilnehmer in der Bogensporthalle der SG-Freiburg begrüßen. Referent des Seminars war Norbert Knöbel, der seine Erfahrung als langjähriger Trainer des C-, B- und A- Kaders des DSB (Recurve und Compound) den Seminarbesuchern weitergegeben hat.

Unter den Teilnehmern waren nicht nur Mitglieder des Fördervereins, sondern auch viele bereits lizensierte Trainer des SBSV, die eine interessante Fortbildung besuchen wollten sowie Freunde des Bogensports. Das Thema der Veranstaltung lautete „Schießtechniken Recurve-, Compound- und Blankbogen“. Innerhalb eines Tages wurden den Teilnehmern nicht nur die elementaren Grundkenntnisse vermittelt, sondern es wurden auch individuell problemspezifische Themen fachlich und für jeden verständlich ausgetauscht. Da Norbert Knöbel selbst international Spitzenschützen betreut und zudem als Ausbilder der C-Trainer in Südbaden an der Sportschule Steinbach tätig ist, fand er immer genau die passenden Worte, um jede Frage verständlich beantworten zu können. Die Resonanz war so gut, dass auch sein zweites Seminar am Samstag, den 10.5.2014 mit 23 Teilnehmern sehr gut besucht war. Diesmal ging es rund um das Thema „Tuning von Recurve-, Compound- und Blankbögen". Auch in dieser Veranstaltung wurde ein Forum für einen Austausch von Bogenschützen untereinander ermöglicht. Der Workshop bestand aus theoretischen und praktischen Hinweisen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Bogens und des Schützens.



Walter Rackelmann, der ebenfalls ein aktiver Teilnehmer des Seminares war, betonte nochmals, dass dies genau der Gedanke des Fördervereines sei: „... es soll allen Freunden des Bogensports ermöglicht werden, mehr über den Sport zu erfahren und zu lernen- vereinsübergreifend. Man lernt nie aus! Der Verein ist noch „jung“ und wir freuen uns über weitere Mitglieder, die diesen Gedanken mittragen und gestalten möchten.“
Am Ende der Veranstaltung wurde zusätzlich darauf hingewiesen, dass 2014 noch weitere interessante Seminare und Workshops in diesem Jahr stattfinden werden. Dazu gehören nicht nur Kurse zum Thema „Muskelfunktionstraining im Bogensport“, sondern auch ein Workshop zum Thema „Feldbogenschießen in Theorie und Praxis“. Wir danken auch Pascal Langer (Fortbildungsleiter), der während der gesamten Seminare anwesend war und sich im Vorfeld und vor Ort um die Organisation gekümmert hat.



Kommentare einzelner Teilnehmer zu den Seminaren von Norbert Knöbel:
„... der Referent ging sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer ein und schaffte es, das Theoretische mit dem Praktischen gut zu verknüpfen.“
„... der Kurs war sehr informativ und die Gruppengröße ideal. Ich würde mir ein Aufbauseminar wünschen.“
„... erneut hervorragendes Seminar; man müsste es fast um einige Stunden verlängern. Hervorragende Fachkompetenz des Seminarleiters.“

Weiterführende Informationen:
Seminarleiter Norbert Knöbel: www.nk-archery.de